Wie man ein selbstbewusster Redner wird

Letzte Aktualisierung
Foto des Autors
Geschrieben von Henry Dalziel

Stellen Sie sich vor, alle wären nackt

Das haben Sie wahrscheinlich schon einmal gehört, oder vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört, wie man mit Kieselsteinen im Mund spricht Demosthenes.

Es gibt jedoch noch mehr Ratschläge als nur diese alten Sprichwörter.

Öffentliches Reden ist eine Fähigkeit, die alle beherrschen kann: und das ist die gute Nachricht.

Sei zuversichtlich Sei ehrlich

Nur um es jemandem zu sagen "Hals und Beinbruch" Und rauszugehen und mit Selbstvertrauen aufzutreten, ist sicherlich ein richtiger Ansatz, aber wir schlagen vor, dass ein noch effektiverer Weg, ein hervorragender Redner zu sein, darin besteht, einfach ehrlich zu sein. Ehrlich zu sein ist so viel einfacher als zu lügen, und ich bezweifle, dass irgendjemand, der dies liest, dem widersprechen kann.

Aus dem Herzen sprechen, ehrlich sein und man selbst sein sind sicherlich die wichtigsten Eigenschaften, die jeder aufbringen kann, wenn er auf der Bühne steht und einen Vortrag oder eine Präsentation hält.

Tipps und Tricks, um Sie zu einem besseren Redner zu machen

#1 Denken Sie daran, dass alle gleich sind. Wir alle haben Rechnungen zu bezahlen, Sorgen, Sorgen, Erfolge, Unsicherheiten, großartige Dinge an uns selbst und auch eine Menge beschissener Dinge. Was ist der Punkt, den ich meine? Versuchen Sie, sich nicht über Dinge aufzuregen, über die Sie sich wirklich keinen Stress machen müssen.

#2 Beginnen Sie mit einem Knall und der Rest wird folgen.

 „…befreie deinen Geist und dein Arsch wird folgen…“ [Zug, 1986]

Entschärfen Sie Ihre Rede, indem Sie sicherstellen, dass die ersten zehn Sekunden Ihrer Rede etwas verdammt Cooles oder Interessantes sind. Warum? Denn das Publikum wird von Ihnen sofort begeistert sein und Sie werden es entspannen – und der Rest wird Ihnen folgen.

#3 Beginnen Sie damit, nichts zu sagen.

Ja, das ist seltsam, aber denken Sie darüber nach. Gönnen Sie sich etwas Respekt.

„…Paulie hat sich vielleicht langsam bewegt, aber das lag nur daran, dass Paulie sich für niemanden bewegen musste…“
Henry Hill, GoodFellas

Gehen Sie einfach leicht taumelnd zum Podium und Sie werden feststellen, dass Ihre Körpersprache Ihnen und dem Publikum dabei hilft, Ihre Anwesenheit auf der Bühne zu respektieren. Stürzen Sie nicht nervös auf die Bühne und beginnen Sie sofort mit dem Reden, sondern nehmen Sie sich Zeit. Wenn man ruhig und prägnant auf die Bühne geht, porträtiert man jemanden, der an sich glaubt und daher etwas Wertvolles zu sagen hat.

Es mag ein bisschen wie ein Denkanstoß sein, aber der Vorteil, sich Zeit zu nehmen, entspannt Sie auch schon vor der Einführung.

#4 Sie haben viel mehr Zeit, als Sie denken. Sprechen Sie schnell wie ein Autoverkäufer und niemand wird Ihnen vertrauen. Sprich nett und ganz langsam, dann wird alles gut. Im Ernst: Machen Sie einfach einen Schritt zurück, entspannen Sie sich und lassen Sie jeden Satz eine Bedeutung haben.

#5-Plan. Planen Sie noch einmal und dann noch mehr. Richtige Planung und Vorbereitung verhindern eine schlechte Leistung. Jeder, der etwas über die britische Armee weiß (der Autor dieses Beitrags ist Brite), wird dieses inzwischen berühmte Akronym wie in beschrieben gehört haben Bravo Zwei Null. Die Sache ist jedoch, dass die 7 P's, wie sie von Squaddies liebevoll genannt werden, tatsächlich genau richtig und in dieser Diskussion darüber, wie man ein besserer öffentlicher Redner wird, von großer Bedeutung sind.

Die Planung der Inhalte, die Sie liefern möchten, ist von entscheidender Bedeutung und wird Ihnen dabei helfen, Ihre Hauptpunkte in einem sicheren und verständlichen Format zu strukturieren.

Das oben Gesagte gilt insbesondere für öffentliche Reden auf Cybersicherheitskonferenzen. Warum? Denn der Inhalt muss absolut auf den Punkt gebracht werden.

#6 Sprich mit dem Spiegel.

Jawohl.

Sprich mit dem Spiegel. Auch wenn Sie sich zu Beginn vielleicht ein wenig komisch fühlen, ist es eine fantastische Idee, Ihre Körpersprache in Ordnung zu bringen. Heben Sie vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt die Hand oder machen Sie an einer bestimmten Stelle in einem Schlüsselsatz eine bestimmte Geste, und Sie werden wahrscheinlich einen Schlüsselpunkt in Ihrer Präsentation hervorheben, der das Publikum überzeugen wird.

#7 Wenn deine Oma es nicht bekommt, wird es niemand bekommen. OK, wenn Sie also auf einer Kryptographie-Veranstaltung oder auf einem sprechen BSides-Konferenz Dann stehen Sie vor einem höchstwahrscheinlich versierten Publikum. Es versteht sich von selbst, dass Sie sich, insbesondere im Rahmen der Cybersecurity-Konferenz, intensiver mit der Faktenprüfung befassen sollten.

#8 Vertrauen schafft Vertrauen. Seien Sie einfach mutig und stellen Sie sich dort hin. Die Tatsache, dass Sie es sind und das Publikum nicht den Mut dazu hätte, sagt bereits Bände über Ihren Charakter.

In Summe

Ich schätze, man kann das eher als „Mind-Hacks“ denn als tatsächliche praktische Ratschläge bezeichnen, aber auf jeden Fall hoffen wir, dass wir Ihnen dabei geholfen haben, Ihre Fähigkeit, in der Öffentlichkeit besser zu sprechen, in gewisser Weise zu verbessern.

Wenn Sie dem oben Gesagten zustimmen oder nicht zustimmen, melden Sie sich bitte mit Ihren Gedanken und Kommentaren an.

Schreibe einen Kommentar

How To Be A Confident Public Speaker

Imagine Everyone Naked

You’ve likely heard that one before, or perhaps you’ve heard of speaking with pebbles in your mouth like Demosthenes.

However, there’s more advice to give than just those old adages.

Public speaking is a skill that everyone can master: and that’s the good news.

Be Confident Be Honest

Just to tell someone to “break a leg” and go out there and perform by being confident certainly is a correct approach, but we’d suggest that an even more effective way to be an excellent public speaker is to just be honest. Being honest is so much easier than lying and I doubt that anyone reading this can disagree with that.

Speaking from the heart, being honest and being yourself are certainly the most important attributes anyone can deploy when being on stage and delivering a talk or presentation.

Tips ‘n Tricks To Make You A Better Public Speaker

#1 Remember that everyone is the same. We all have bills to pay, worries, concerns, successes, insecurities, great things about ourselves and a bunch of shitty ones too. What’s the point I’m making? Try not to get all wound up over stuff which you really needn’t get stressed over.

#2 Start with a bang and the rest will follow.

 “…free your mind and your ass will follow…” [Platoon, 1986]

Take the edge off by making sure that the first ten seconds of your speech is something pretty darn cool or interesting. Why? Because the audience will be instantly charmed by you and you’ll make them relaxed – and the rest will follow.

#3 Start by saying nothing.

Yes, that’s an odd one but think about it. Give yourself some respect.

“…Paulie may have moved slow, but it was only because Paulie didn’t have to move for anybody…”
Henry Hill, GoodFellas

Just walk up to the podium with a slight stagger and you’ll find that your body language will help you and the audience to respect your presence on stage. Don’t rush onto the stage all nervously and immediately start speaking, instead, take your time. Walking up to the stage in a calm and concise manner portrays someone who believes in themselves and therefore has something of value to say.

It might be somewhat of a mind-hack but the benefit of taking your time also relaxes yourself pre-intro.

#4 You’ve got a lot more time than you realize. Talk fast like a car-salesman and no-one will trust you. Talk nice ‘n real slow and you’ll be just fine. Seriously: just take a step back and relax and let each sentence have a meaning.

#5 Plan. Plan again and then plan some more. Proper Planning and Preparation Prevents Piss Poor Performance. Anyone who knows anything about the British Army (the author of this post is British) will have heard this now famous acronym as described in Bravo Two Zero. The thing is though, that the 7 P’s, as it is affectionately known by squaddies, is actually spot-on and highly relevant in this discussion on how to become a better public speaker.

Planning the content that you’re going to deliver is gold and will help you structure your main points in a confident and understandable format.

The above is particularly true when public speaking at Cybersecurity Conferences. Why? Because the content needs to be completely on-point.

#6 Speak to the mirror.

Yup.

Talk to the mirror. Although it might make you feel a little weird to start it’s a fantastic idea to get your body language squared away. Maybe raise your hands at a certain time, or make a specific gesture at a specific point in a key sentence and you’ll likely emphasise a key-point in your presentation which will win over the audience.

#7 If your gran doesn’t get it then no one will. OK, so if you’re speaking at a cryptography event or at a BSides Conference then you’ll be in front of a, very likely, a savvy audience, so needless to say, especially within the Cybersecurity Conference remit, you’d better bone up on your fact-checking.

#8 Confidence breeds confidence. Just be brave and put yourself out there. The fact that you are and have the audience wouldn’t have the courage to do so already speaks volumes about your character.

In Summary

I guess you can call these more ‘mind-hacks’ than actual practical advice, but in any event, we hope that we’ve helped to some capacity of other your ability to perform better at public speaking.

If you agree or disagree with the above please chime in with your thoughts and comments.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.