Ein Konferenzvisum für die USA oder Großbritannien erhalten

Letzte Aktualisierung
Foto des Autors
Geschrieben von Henry Dalziel

So erhalten Sie ein Visum für die Teilnahme an Cybersicherheitskonferenzen in den USA oder im Vereinigten Königreich

Die Cybersicherheit entwickelt sich meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Technologiebranchen am schnellsten.

Aus diesem Grund sind InfoSec-Experten offener für verschiedene Möglichkeiten, sich neues Wissen anzueignen, und die Teilnahme an Konferenzen wird Ihnen dabei helfen:

  • Erwerb von Technologie- und Cybersicherheitswissen
  • Erweitern Sie Ihr persönliches Netzwerk
  • Werben Sie für sich und Ihre Marke!

Also, bevor wir es tun – lassen Sie uns eines klarstellen: Für Cybersicherheitsexperten sollte die Teilnahme an Konferenzen ein Muss sein!

Dank der ganzjährigen Seminare und Konferenzen auf der ganzen Welt gibt es keine Ausrede, nicht daran teilzunehmen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es dort Konferenzen gibt Land, in dem Sie sich befinden Wenn Sie jedoch auf der Suche nach größeren Treffen zum Thema Cybersicherheit sind, sollten Sie einen Besuch in den USA, Großbritannien oder Indien in Betracht ziehen.

Wenn Sie einfach nach Cybersicherheitskonferenzen googeln, werden Sie feststellen, dass die meisten der von uns aufgelisteten Cybersicherheitskonferenzen meist an den oben genannten drei Orten stattfinden.

Was ist diese Ressource für die Visa-Konferenz?

Wir haben eine Ressource zusammengestellt, die Ihnen hilft zu verstehen, wie Sie eine Visumkonferenz erhalten.

Warum reisen, um an Konferenzen teilzunehmen?

Es gibt drei wichtige Dinge, die Sie von dieser Erfahrung auf jeden Fall profitieren werden:

Die Konferenzen befassen sich mit Cyber-Sicherheitsthemen, die von der Community behandelt werden. Da an diesen Zusammenkünften Menschen von unterschiedlichen Orten teilnehmen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Probleme und technologischen Fortschritte erfahren, mit denen sich verschiedene Cybersicherheitsexperten aus der ganzen Welt befassen.

Du triffst eine neue Gruppe von Menschen aus der ganzen Welt. Erweitern Sie die Reichweite Ihres Netzwerks durch die Konferenzen, an denen Sie teilnehmen.

Ein größeres Netzwerk bedeutet größere Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.

Sie können Geschäftliches mit Vergnügen verbinden. Im Allgemeinen dauern Konferenzen höchstens 2 bis 4 Tage.

Wenn die Zusammenkunft zu Ende ist, können Sie nach Ihren Wünschen einen dringend benötigten kurzen (oder längeren) Urlaub planen!

Wenn Sie interessiert sind (und wir sind sicher, dass Sie es sind), benötigen Sie ein Visum, um an diese Orte zu gelangen. Machen Sie sich keine Sorgen, denn wir geben Ihnen die prägnantesten Informationen, wie Sie Ihr Visum ohne (so großen) Aufwand erhalten!

US Conference Visa

I. Ein Visum für eine Konferenz in den Vereinigten Staaten von Amerika erhalten

Welche Art von Visum benötigen Sie?
Die Art des Visums, das Sie für die Teilnahme an einer Konferenz in den Vereinigten Staaten benötigen, ist B-1, ein Geschäftsvisum.

Der B-Klasse Bei einem Visum handelt es sich um eine Art Nichteinwanderungsvisum, das von der US-Regierung Ausländern ausgestellt wird, die vorübergehend in das Land einreisen möchten. Das B-1-Visum wird Personen erteilt, die aus geschäftlichen Gründen einreisen möchten, während das B-2-Visum Personen gewährt wird, die aus touristischen oder anderen nichtkommerziellen Gründen einreisen möchten.

Was ist der Unterschied zwischen einem B-1- und einem B-2-Visum für die Teilnahme an Konferenzen?

  • B-1 ist das nur Visum, mit dem Sie in die USA einreisen und an einer Konferenz teilnehmen können
  • B-2 dient ausschließlich nichtkommerziellen Zwecken

Mit diesem Geschäftsvisum haben Sie die Erlaubnis, sich bis zu 6 Monate in den USA aufzuhalten. Damit sollten auf jeden Fall Ihre Konferenztage/-wochen sowie einige Besichtigungen vor und/oder nach der Tagung abgedeckt werden.

Wie bewerbe ich mich?
Die Beantragung eines B-1-US-Visums (oder B-2-Visums) kann je nach Konsulat oder US-Botschaft, bei der Sie den Antrag stellen, unterschiedlich sein.

Im Allgemeinen wird es jedoch so ablaufen:
Füllen Sie den Online-Visumantrag aus. Dazu gehört das Ausfüllen des Formulars DS-160 über den Online-Antrag für Nichteinwanderer. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus. Halten Sie außerdem Passfotos bereit, die später von Ihnen verlangt werden.

Vereinbaren Sie Ihr Vorstellungsgespräch mit der US-Botschaft oder dem US-Konsulat des Landes, in dem Sie wohnen. Bereiten Sie sich auf Ihr Vorstellungsgespräch vor, indem Sie vor dem geplanten Vorstellungstermin eine nicht erstattungsfähige Zahlung leisten und die erforderlichen Dokumente wie Ihren Reisepass, Ihre gedruckte Kopie des Formulars DS-160, Fotos und eine Quittung über Ihre Zahlung bereithalten. Seien Sie auch darauf vorbereitet, auch Fragen zu beantworten, z. B. warum Sie uns besuchen möchten und wo Sie während Ihres Besuchs übernachten werden. Wenn Sie Unterlagen zur Untermauerung Ihrer Ansprüche haben, erhöhen sich Ihre Chancen auf eine Genehmigung auf jeden Fall.

Beten Sie und warten Sie auf die Genehmigung Ihres Visums. Spätestens ein bis zwei Wochen nach dem Vorstellungsgespräch sollten Sie eine Antwort auf die Genehmigung (oder Ablehnung) Ihres Visums erhalten.

UK Conference Visa

II. Ein Visum für eine Konferenz im Vereinigten Königreich beantragen

Welche Art von Visum benötigen Sie?
Wenn Sie an einer Konferenz im Vereinigten Königreich teilnehmen, müssen Sie ein Besuchervisum für das Vereinigte Königreich beantragen. Genau wie beim B-1/B-2-US-Visum beträgt die Gültigkeitsdauer bis zu 6 Monate. Das Besuchervisum steht Nichteinwanderern zur Verfügung, die vorübergehend im Vereinigten Königreich geschäftlich tätig sind.

Wie bewerbe ich mich?
Ähnlich wie beim Erwerb eines US-Visums kann die Beantragung eines britischen Besuchervisums je nach britischer Botschaft oder Konsulat Ihres Herkunftslandes variieren. In jedem Fall sollten Sie die folgenden allgemeinen Richtlinien befolgen:

Melden Sie sich auf www.gov.uk an und klicken Sie auf den Visumantrag für das Vereinigte Königreich. Die Seite ist sehr hilfreich und sehr benutzerfreundlich, sodass Sie sich schnell zurechtfinden sollten. Nachdem Sie die erforderlichen Unterlagen herausgefunden und die Online-Bewerbung eingereicht haben, sollten Sie startklar sein.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bei der britischen Botschaft. Stellen Sie sicher, dass Sie dies tun, da spontane Bewerber nur selten eingeladen werden.

Nehmen Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen am vereinbarten Vorstellungsgesprächstermin teil. Dazu gehören Ihr Reisepass, ein gedrucktes, online ausgefülltes Antragsformular, ein Terminschreiben und ein zweiter Personalausweis. Zu Ihrer Information: Alle von Ihnen eingereichten Dokumente sind die einzigen Dateien, die von der britischen Regierung berücksichtigt werden. Stellen Sie daher sicher, dass alles vollständig und legitim ist, bevor Sie sie übergeben.

Nach dem Interview werden Sie gebeten, Ihren Fingerabdruck zu registrieren und ein Foto machen zu lassen. Stellen Sie beim Scannen von Fingerabdrücken sicher, dass Ihre Finger sauber und frei von Schnittwunden oder Tätowierungen sind.

Warten Sie ein paar Wochen, um zu erfahren, ob Ihr Visum erteilt wurde.

India Conference Visa

III. Ein Visum für eine Konferenz in Indien erhalten

Welche Art von Visum benötigen Sie?
Um an einer von einem Privatunternehmen veranstalteten Konferenz in Indien teilnehmen zu können, müssen Sie sich ein indisches Geschäftsvisum sichern. Mit dieser Art von Visum für Indien erhalten Sie in der Regel bis zu drei Monate einmalige Einreise in das Land.

Wenn Sie jedoch an einer von der indischen Regierung veranstalteten Konferenz teilnehmen, erhalten Sie möglicherweise stattdessen ein Konferenzvisum.

Wie bewerbe ich mich?
Um ein Konferenz- oder ein Geschäftsvisum zu beantragen, finden Sie hier einige Richtlinien:

Besorgen Sie sich das Antragsformular für ein indisches Visum.

Füllen Sie das Formular aus und bringen Sie unbedingt zwei Kopien zu Ihrem Vorstellungsgespräch mit. Sie können auf das Antragsformular unter https://indianvisaonline.gov.in/visa/index.html zugreifen.

Vereinbaren Sie ein Interview mit der indischen Botschaft oder dem indischen Konsulat. In dieser Phase ist auch eine Zahlung von Ihnen erforderlich, um sich Ihren Termin für das Vorstellungsgespräch zu sichern.

Erscheinen Sie zum Vorstellungsgespräch mit den erforderlichen Unterlagen. Falls vorhanden, können Sie einen Nachweis über die Konferenz vorlegen, an der Sie teilnehmen, um Ihre Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen.

Warten Sie auf die Ergebnisse, unabhängig davon, ob Ihr Visum genehmigt wurde oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Conference Visas For The USA, UK & India

For All Things IT Security Conference Related

Join Our Newsletter [Over 50K Subscribers]

Let us send you information on ticket discounts, speaking opportunities and a ton more!

Home / Blog / Conference Visas For The USA, UK & India

Conference Visas For The USA, UK & India

Tagged Under:

How to Get A Visa When Attending Cyber Security Conferences in the US, UK or India

In this day and age where everyone and everything is continually evolving, it is always a wise decision to look for ways to grow and progress – whether in your personal life or in your profession.

Because of this, people have become more open to various means of acquiring new knowledge. From having your own initiative in reading what’s the latest in your line of field to taking postgraduate degrees, there are more ways than one to keep improving.

For folks who are part of the cyber security industry, conferences are the way to go. Thanks to year-round seminars and conferences all around the globe, there is no excuse not to attend one. It’s pretty likely that there are conferences in the country you’re in but if you’re looking for bigger cyber security gatherings, you should look into visiting the US, the UK or India. Just by merely Googling cyber security conferences, you’ll notice that most of these happen in any of the three locations.

Now you may be thinking why bother visiting another place to attend a conference?

There are three major things you will definitely gain from this experience:

The conferences get to tackle cyber security issues dealt by the world. Because people from different places join these gatherings, it’s highly likely that you will be able to hear out issues and technological advances dealt by different cyber security professionals from all over the world.

You meet a new group of people from all over the world. Widen the scope of your network with the conferences you attend.

A bigger network means greater opportunities for professional growth.

You can mix business with pleasure. Conferences, in general, last from 2 to 4 days at most.

When the gathering has wrapped up, you can go ahead and plan a much needed short (or long) vacation as you wish!

If you’re interested (and we are sure you are), you’ll need a visa to get in to these places. Don’t fret because we’re giving you the most concise information on how to acquire your visas without (so much) hassle!

I. Getting a Visa for a Conference based in the United States of America

What type of visa will you need?
For conference goers, you need either a B-1 or B-2 US visa in order to be able to enter the premises. This business visa gives you permission to stay in the US up to 6 months. That should definitely be able to cover your conference days/week plus some sightseeing before and/or after the convention.

How to apply?
Applying for a B-1 or B-2 US visa may differ based on the consulate or US Embassy you will be applying in.

However, generally this is how it will go:
Complete the online visa application. This includes completing Form DS-160 through the online application for non-immigrants. Print the completed form. Also, be ready with passport-sized photos, which will later on be asked from you.

Schedule your interview with the US Embassy or Consulate of the country you reside. Be prepared for your interview by securing a non-refundable payment before the scheduled interview date and having the necessary documents on hand such as your passport, your printed copy of Form DS-160, photos and a receipt of your payment. Also, be prepared to also answer questions such as why you want to visit and where you will be staying during your visit. Having papers to back up your claims will definitely increase your chances of getting approved.

Pray and wait for your visa approval. You should be able to get an answer about your visa approval (or disapproval) in at the very least a week or two from your interview.

II. Getting a Visa for a Conference based in the UK

What type of visa will you need?
If you’re attending a conference in UK, you will need to secure a UK visitor visa. Just like the B-1/B-2 US visa, its validity extends for up to 6 months. The visitor visa is available to non-immigrants who have temporary business in the UK.

How to apply?
Similar to acquiring a US visa, applying for a UK visitor visa may vary depending on the UK Embassy or consulate of your country of origin. In any case, here are general guidelines for you to follow:

Log on www.gov.uk and click on the UK visa application. The site is very helpful and very user-friendly so you should be able to quickly navigate your way through. After figuring out the necessary documents needed and filing the online application, you should be ready to go.

Book an appointed interview schedule with the UK Embassy. Be sure to do this because walk in applicants are rarely entertained.

Attend the schedule interview date with your application documents. These include your passport, a printed application form you completed online, appointment letter and a second form of identification card. FYI, all the documents you’ve submitted will be the only files that’ll be taken into consideration by the UK government so make sure everything is complete and legitimate before handing them over.

After the interview, you will be asked to enroll your fingerprint and get your photo taken. For fingerprint scanning, make sure that your fingers are clean and are free from lacerations or tattoos.

Wait for a couple of weeks to know if your visa has been granted.

III. Getting a Visa for a Conference based in India

What type of visa will you need?
In order to attend a conference happening in India that is set up by a private company, you will need to secure an Indian Business Visa. This type of Indian visa usually gives you up to 3 months, single entry to the country.

However if you are attending a conference spearheaded by the Indian government, you may be granted a Conference Visa instead.

How to apply?
To apply for either Conference or a Business Visa, here are some guidelines:

Get hold of the Indian Visa Application Form.

Complete the said form and be sure to bring along two copies during your interview. You can be able to access the application form on https://indianvisaonline.gov.in/visa/index.html.

Schedule an interview with the Indian Embassy or Consulate. Payment will also be required from you during this stage in order to secure your interview slot.

Show up on the interview date with the necessary documents. If available, you can show proof of the conference you are attending to increase your chances of getting an approval.

Wait for the results whether your visa has been approved or not.