Die faszinierende Unfähigkeit der russischen Militärkommunikation

Letzte Aktualisierung
Foto des Autors
Geschrieben von Henry Dalziel

Allen Militärbeobachtern ist klar, dass die russische Invasion in der Ukraine nicht nach Plan verlaufen ist.

Faszinierend für mich ist die Tatsache, dass russische Militäreinheiten für ihre Kommunikation unverschlüsselte Kanäle nutzen. Es ist ein bisschen so, als ob Sie mit einfachem FTP auf Ihren Webserver zugreifen würden.

Das Video

Dieses Video, erstellt von der New York Times, demonstriert perfekt die von russischen Soldaten in der Ukraine abgefangenen Funkübertragungen.

Was Sie im Video hören, ist Echtzeit Gefechtsfeldkommunikation zwischen einfachen Einheiten an der Front.

Das Video zeigt deutlich, dass das russische Militär vor großen Herausforderungen steht, Luftunterstützung und Treibstoff zu bekommen und möglicherweise sogar Kriegsverbrechen begeht. Vielen Analysten und westlichen Geheimdiensten ist nicht klar, warum einige russische Militäreinheiten unverschlüsselte Frequenzen nutzen. Das bedeutet, dass Personen, die Zugang zu einem Radioempfänger haben, ihre Gespräche mithören und aufzeichnen oder sich einmischen können.

Eines der Hauptziele der Cyber-Kriegsführung besteht darin, die Kommunikation zu stören und gleichzeitig verschlüsselte Kommunikation übertragen zu können. Und das aus offensichtlichen Gründen. Viele der Cyber-Kriegsereignisse Die von uns aufgelisteten Maßnahmen befassen sich mit diesen beiden großen militärischen Prioritäten.

Die Leute von der New York Times haben Hunderte von Aufnahmen gesammelt, die von Amateurfunkern und Open-Source-Gruppen auf der ganzen Welt mühsam aufgenommen wurden. Zu diesen Gruppen gehören:

Das obige Video konzentriert sich auf Funkaufzeichnungen aus den ersten 24 Stunden des russischen Angriffs Makariw, eine kleine Stadt an einer strategischen Autobahn in Richtung Kiew.

Diese Aufnahmen bieten einen einzigartigen, unverfälschten Einblick in die Aktivitäten einer Invasionstruppe, die mit Kommunikations- und Logistikproblemen zu kämpfen hat.

Ist dieses Video echt?

Wie stellten die Macher dieses Filmmaterials fest, dass es sich um russische Truppen handelte? Durch die Kombination visueller Beweise und Augenzeugenberichte mit diesen Radiointeraktionen. Hören Sie sich zum Beispiel diese Übertragung eines Kampfes im Weiler Motyzhyn an. Yug-95 behauptet, seine Einheit habe sich aus dem Konflikt zurückgezogen und ein gepanzertes Fahrzeug namens MT-LB verloren. Dies entspricht einer Telegram-Nachricht des Bürgermeisters von Makariw etwa eine Stunde zuvor sowie von der New York Times bestätigten Aufnahmen, die zeigen, wie Russen an diesem Nachmittag Motyzhyn betraten.

In diesem Video können Sie auch sehen, wie russische Panzer am nächsten Tag in der Gegend verstreut liegen, darunter mindestens ein MT-LB, wie Yug-95 berichtete.

Motyzhyn ist nur einer von vielen spezifischen Kampforten rund um Makariv, die russische Truppen in den Funkmitschnitten erwähnen hörten. Sie verglichen diese mit Bildern, die wir geolokalisiert hatten, um Orte und Zeiten russischer Militäraktivitäten zu dokumentieren.

Was sie einfangen konnten, sind größtenteils Bild- und Tonfragmente, nicht unbedingt die gesamte Abfolge der Ereignisse. Den Videokünstlern gelang es, die Dynamik, die sich während des ersten Angriffs auf Makariv, einem bis Ende Februar 2022 ruhigen Ort, vor Ort abspielte, zusammenzufügen, indem sie sie zusammenfügten. An diesem Morgen sehen Einheimische, wie russische Militärlastwagen in die Nachbarschaft fahren. Man kann russische Soldaten im Radio hören, die innerhalb weniger Stunden taktische Neuigkeiten übermitteln. Während der gesamten Invasion legen die Russen öffentlich Angriffspläne offen, damit jeder sie hören kann. Ihre Sprache ist häufig aggressiv. Anwohner können von ihren Fenstern aus Zeuge der tobenden Feuergefechte werden.

Inkompetenz?

In dem Video sind wiederholte Befehle zu hören, ein ganzes Wohngebiet anzugreifen, nachdem sogenanntes Eigentum, bei dem es sich wahrscheinlich um Code für russisches Personal oder russische Ausrüstung handelt, geräumt wurde. Visuelle Beweise und Interviews zeigen mehrere Fälle, in denen Russen offenbar offen auf Zivilisten in der Umgebung von Makariv geschossen haben. Die Aufnahmen der Überwachungskamera (wie im eingebetteten Video oben zu sehen) zeigen, wie ein russisches Panzerfahrzeug ohne erkennbare Vorwarnung oder Provokation mehrere Schüsse auf diese Limousine abfeuert. Die Passagiere, ein älteres Ehepaar, wurden sofort getötet.

Russische Soldaten erlitten erhebliche Verluste, wie Videos und Fotos belegen. Wir hören auch eine panische Übertragung einer angegriffenen Einheit. Es gibt auch Zeiten, in denen das Rufzeichen Buran-30 (ein Rufzeichenbetreiber) so klingt, als ob er kurz davor wäre zu weinen.

In einer Reihe von Funkgesprächen können Sie hören, wie Kommunikationsprobleme wichtige Bitten um Lufthilfe trotz steigender Todesopfer verzögern. Nach dreißig Minuten ist noch keine Luftunterstützung eingetroffen. Videoaufnahmen zufolge wurden mehrere russische Regimenter nicht nur angegriffen, sondern auch im Stich gelassen. Im Radio ist von Truppen die Rede, denen es an lebensnotwendigen Vorräten mangelt.

Amateurfunkstörungen

Ukrainische Eindringlinge, die russische Truppen auf ihren offenen Radiokanälen verspotten, stellen eine neue Bedrohung für die russischen Streitkräfte dar.

Das russische Militär kommuniziert jetzt mit zusätzlichen Codephrasen und Telefonen, die Kommunikation ist jedoch immer noch unterbrochen.

Viele Generäle nutzten ungeschützte Telefone und Funkgeräte, was dazu führte, dass mindestens einer von ihnen von Ukrainern aufgespürt und ermordet wurde.

Der Kampf geht immer noch weiter und wir hoffen alle auf eine schnelle Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Karina Kokina
Author:

Join Over 57K Cybersecurity Professionals

Get Cyber Events Alerts

The Fascinating Ineptitude Of Russian Military Communications

It’s clear to all military observers that the Russian invasion of Ukraine has not gone to plan.

What’s fascinating to me is the fact that Russian military units are using unencrypted channels for their communication. It’s a bit like using plain old FTP to access your web server.

The Video

This video, created by the New York Times, perfectly demonstrates radio transmissions intercepted from Russian soldiers in Ukraine.

What you hear in the video are real-time battlefield communications between rank and file units on the front lines.

The video clearly reveals a Russian military that is facing major challenges to get air support and fuel, and even possibly committing war crimes. It’s not clear to many analysts and western intelligence why some Russian military units are using unencrypted frequencies. What it means is that people with access to a radio receiver can listen in and record their conversations or interfere.

One of the key objectives with Cyber warfare is jamming communications whilst also being able to transmit encrypted communications; and for obvious reasons. Many of the cyber warfare events that we list address these two major military priorities.

The folks at the New York Times collected hundreds of recordings painstakingly captured by ham radio operators and open source groups across the world. These groups, include the following:

The video above focuses on radio intercepts from the first 24 hours of the Russian assault on Makariv, a small town along a strategic highway heading towards Kyiv.

These intercepts provide a unique, unadulterated look into the activities of an invading force beset by communication and logistical issues.

Is This Video Legit?

So how did the creators of this footage determine these were Russian troops speaking? By combining visual evidence and eyewitness testimonies with these radio interactions. Listen to this transmission of a combat in the hamlet of Motyzhyn, for example. Yug-95 claims that his unit withdrew from the conflict and lost an armored vehicle known as an MT-LB. This corresponds to a Telegram message from Makariv’s mayor about an hour earlier, as well as recordings confirmed by The New York Times showing Russians entering Motyzhyn that afternoon.

In this video you can also see Russian armour littering the area the next day, including at least one MT-LB, like Yug-95 reported.

Motyzhyn is just one of many specific battle locations around Makariv that we heard Russian troops mention on the radio intercepts. They cross-checked these with visuals we geolocated to document sites and times of Russian military activity.

What they were able to capture are mostly visual and audio fragments, not necessarily the full sequence of events. The video creators were able to piece together the dynamics that were playing out on the ground during the initial attack on Makariv, which was a quiet location until late February 2022, by stitching them together. Locals see Russian military trucks heading into the neighborhood that morning. Russian servicemen may be heard on the radio delivering tactical updates within hours. Throughout the invasion, Russians publicly reveal attack plans for all to hear. Their language is frequently abrasive. Residents may witness firefights raging from their windows.

Incompetence?

In the video you can hear repeated orders to strike an entire residential area after it’s cleared of so-called property, which is likely code for Russian personnel or equipment. Visual evidence and interviews show multiple instances where Russians appeared to have openly fired on civilians around Makariv. The security camera footage (as seen in the embedded video above) shows a Russian armored vehicle firing several rounds into this sedan without any apparent warning or provocation. The passengers, an elderly couple, were killed instantly.

Russian soldiers did suffer considerable losses, as evidenced by videos and photographs. We also hear a panicked transmission from a unit under assault at one moment. There are also times when the call sign Buran-30 (a call sign operator) sounds as though he is on the verge of crying.

You can hear how communication issues postpone crucial pleas for air help despite growing fatalities in a series of radio exchanges. Air support has yet to come after thirty minutes. According to video footage, several Russian regiments were not only assaulted, but also abandoned. The radio conversation is rife with troops who are short on essential supplies.

HAM Radio Jamming

Ukrainian interlopers taunting Russian troops on their open radio channels pose a new threat to Russian forces.

Russian military are now communicating with additional code phrases and telephones, but communications are still being disrupted.

Many generals have been utilizing unprotected phones and radios, which has resulted in at least one of them being traced down and assassinated by Ukrainians.

The battle is still going on, and we’re all hoping for a quick resolution.

Leave a Comment

Join Over 57K Cybersecurity Professionals

Get Cyber Events Alerts