Cybersecurity Conferences in Kazakhstan, 2024 – 2025

Letzte Aktualisierung
Foto des Autors
Geschrieben von Jasmin

EMPFOHLEN | Top-strategische Technologietrends für 2024: KI-Vertrauen, Risiko- und Sicherheitsmanagement | 03. - 5. Juni 2024

Get Alerts & Ticket Discounts For Cybersecurity Conferences In Kazakhstan!

Opt-out at anytime | privacy

Kasachstan ist ein schnell wachsender internationaler IT-Markt und Kasachstaner sind zunehmend Cyberbedrohungen und -angriffen ausgesetzt. Um über die neuesten Entwicklungen im Bereich Cybersicherheit auf dem Laufenden zu bleiben, finden im Land mehrere Fachkonferenzen und Veranstaltungen statt.

Seit 2016 ist Kasachstan Gastgeber des jährlichen High-Tech Park IT-Sicherheitsforums, einer exklusiven Networking- und Informationsaustauschveranstaltung, bei der Branchenführer, Experten und Enthusiasten zusammenkommen, um die neuesten Trends in der Cybersicherheit zu diskutieren. Das Forum wird von der Kazakhstan Anti-Cyber Crime Foundation und dem High-Tech Park organisiert.

Auch die Kazakhstan International Cybersecurity Conference (KICC) wird jährlich in verschiedenen Städten in ganz Kasachstan gefeiert. Der Zweck des Treffens besteht darin, die Cybersicherheit innerhalb der Regierung, von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und der breiteren Gemeinschaft zu stärken. Die Konferenz umfasst unter anderem Themen wie Netzwerk- und Datensicherheit, Internetsicherheit, Betrugserkennung und Risikoanalyse für digitale Unternehmen.

Kasachstan ist Gründungsmitglied der Eurasischen Gruppe zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (EAG) und arbeitet aktiv an der Stärkung seines Rechtsrahmens, um einen besseren Schutz seiner Bürger vor Cyber-Bedrohungen zu gewährleisten. Das Land verfügt außerdem über ein spezielles Cyber-Krisenreaktionsteam sowie ein Netzwerk von Cyber-Sicherheitslabors, die an der Erkennung und Bekämpfung von Cyberkriminalität arbeiten.

Eine der vielleicht größten Veranstaltungen für Cybersicherheitsbegeisterte in Kasachstan ist die jährliche „Kazakhstan Cyberweek“. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine einwöchige Hackathon-, Konferenz- und Workshop-Reihe, die von der kasachischen Regierung und dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft veranstaltet wird. Die Veranstaltung bietet praktische und theoretische Themen sowohl für erfahrene IT-Experten als auch für Studenten und fördert so sowohl die Entwicklung lokaler Talente als auch eine verbesserte Cybersicherheit.

Cybersecurity Conferences in Kazakhstan, 2024 - 2025

Discover Security Events in Almaty, Astana, Shymkent, Aktobe, and Karaganda.

Updated Daily & Verified by Humans! ZERO Spam

RECOMMENDED | Gartner Identity & Access Management Summit | March 4 - 5, 2024

Kazakhstan is a rapidly expanding international IT market and Kazakhstanis are increasingly exposed to cyber threats and attacks. To stay informed about the latest developments in cybersecurity, the country is home to several specialized conferences and events.

Since 2016, Kazakhstan has hosted the annual High-Tech Park IT Security Forum, an exclusive networking and information exchange event bringing together industry leaders, experts, and enthusiasts to discuss the latest trends in cybersecurity. The forum is organized by the Kazakhstan Anti-Cyber Crime Foundation and the High-Tech Park.

The Kazakhstan International Cybersecurity Conference (KICC) is also celebrated annually in different cities across Kazakhstan. The purpose of the meeting is to strengthen cybersecurity within the government, corporations, educational institutions, and the wider community. The conference includes topics such as securing the network and data security, Internet security, fraudulent detection, and risk analysis for digital businesses, among others.

Kazakhstan is a founding member of the Eurasian Group on Combating Money Laundering and the Financing of Terrorism (EAG) and is actively working to strengthen its legal framework to ensure the better protection of its citizens from cyber threats. The nation also has a dedicated cyber crisis response team, as well as a network of cyber security labs that work to detect and combat cybercrime.

Perhaps one of the biggest events for cybersecurity enthusiasts in Kazakhstan is the annual ‘Kazakhstan Cyberweek’. The event is a week-long hackathon, conference, and workshop series hosted by the Government of Kazakhstan and the Ministry of Education and Science. The event provides practical and theoretical topics for both experienced IT professionals and students, promoting both the development of local talent and improved cybersecurity.